Förderer beim Dienst

Montag, 08.06.2009 12:55 von Jan Piossek

Die Stadt Schwarzenbek hat die Feuerwehr mit einer modernen Ausrüstung ausgestattet, welche den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek die ehrenamtliche Arbeit im Einsatz erleichtert. Im Hintergrund engagieren sich aber gut 100 Bürger finanziell für die Feuerwehr und unterstützen die Retter durch Spenden.

Am Montagabend führten Wehrführer Martin Schröder und die beiden Zugführer Karsten Lünse und Thorsten Bettin einige der Förderer durch das Gerätehaus, an dem sich die Feuerwehrmänner zum Übungsdienst getroffen hatten. „Wir wollen unseren Unterstützern zeige, wie ihre Feuerwehr funktioniert und auf welchem hohen Leistungsstand wir sind, um ihnen im Notfall zu helfen“, erklärt Schröder. „Die finanzielle Unterstützung unserer fördernden Mitglieder hilft uns sehr, etwa bei der Verpflegung während längerer Einsätze oder zuletzt beim kauf eines Dummys für Übungen“, sagt der Wehrführer.

„Jeder, der Eigentum besitzt, sollte sich der Feuerwehr in seinem Wohnort verpflichtet fühlen“, begründete Jochen Fallgatter sein Engagement als Förderer der Wehr. Mit 50 Euro Jahresbeitrag ist man dabei. „Diese Männer hier riskieren regelmäßig ihr Leben für ihre Mitbürger, da sollte eine Unterstützung dieses Ehrenamtes selbstverständlich sein“, so Fallgatter nach dem Rundgang.

„Ich finde es toll, dass sich Einwohner unserer Stadt für die Feuerwehr engagieren. Das sollten viel mehr Bürger und Unternehmer tun“, warb Bürgermeister Frank Ruppert um weitere Unterstützung für die Retter.